vetmobil_mobil.jpg

Unser nächster Einsatzort ist die Praxis von Dr. Rainer Schneichel, Fachtierarzt für Kleintiere. Dr. Schneichel betreibt eine moderne Kleintierklinik in Mayen in der Eifel. »In der Regel kommen unsere Patienten in die Klinik, weil wir da alle Gerätschaften vorhalten können, die im Bedarfsfall benötigt werden«, so Dr. Schneichel. »Mein übliches Transportmittel ist dann mein SL-Cabrio«, schmunzelt Dr. Schneichel, »aber das VIANO Vet-Mobil ist ein gelungenes Konzept, um zügig zum Patienten zu kommen und notwendige Untersuchungen und kleinere Eingriffe sicher und schnell vor Ort erledigen zu können.«.

Last, but not least

Unsere letzte Station ist der Zoologische Garten Hagenbeck in Hamburg. »Wissen Sie«, sagt Dr. Michael Flügger, Zootierarzt bei Hagenbeck, »ein Zoo ist keine Klinik, sondern eher ein Hotel. Unser Schwerpunkt liegt darauf, Vorsorge zu betreiben, dass unsere Tiere gesund bleiben. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass im Zoo alle möglichen und unmöglichen Dinge passieren können. Hier zum Beispiel eine trächtige Bartagame. Mit dem mobilen Ultraschallgerät können wir vor Ort feststellen, wie der Zustand des Tieres ist.