Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien sind wie eine Verfassung. Sie bestimmen die Grundsätze unseres Denkens und Handelns. So wissen unsere Mitglieder, Kunden und Partner, worauf sie sich bei uns verlassen können.

Unternehmensziele Die Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte fördert die wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder durch die gemeinschaftliche Herstellung, den Bezug und den Absatz von Arzneimitteln, Verbrauchsstoffen und Gegenständen des tierärztlichen Bedarfes sowie durch Vermittlung von Versicherungsleistungen.

Zu diesem Zweck unterhalten wir eine Produktionsstätte in Berenbostel, ein Serumwerk in Memsen sowie eine landwirtschaftliche Domäne. Wir erwirtschaften Gewinn, um unsere Existenz zu sichern und ausreichend Mittel für ständige Verbesserungen investieren zu können.

Umgang mit Kunden Mitglieder und Kunden sind die wichtigsten Personen in unserem Unternehmen. Sie sind keine Außenstehenden, sondern ein lebendiger Teil unseres Geschäftes. Die Wünsche der Kunden bestimmen unsere Leistungen. Ihre Zufriedenheit ist unser Erfolg. Diese Zufriedenheit wird zuallererst von folgenden Leistungen bestimmt:

  • hohe Lieferbereitschaft aller angebotenen Produkte in einer garantierten Qualität
  • korrekte Auslieferung der Aufträge innerhalb von 24 Stunden
  • ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis bei einem bedarfsgerechten Angebot
bild_schreibmaschinenzimmer.jpg

Schreibmaschinenzimmer der Firma Bengen & Co., um 1925

Umgang mit MitarbeiternDer gesamte Unternehmenserfolg wird von den Mitarbeitern erarbeitet. Die positive Einstellung aller Mitarbeiter beeinflußt die Arbeitsleistung in ihrer Qualität und Quantität.

Der respektvolle Umgang untereinander und ein Maximum an Eigenverantwortung für den einzelnen Mitarbeiter trägt zu dieser positiven Einstellung und zur Freude an der Arbeit bei.

Jeder Mitarbeiter bringt seine Ideen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der WDT ein. Dabei sind wir uns bewußt, daß wir auch aus Fehlern lernen.

Alle Mitarbeiter sollen am Unternehmenserfolg beteiligt werden.

Umgang mit Geschäftspartnern Unsere Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern legen wir langfristig und dauerhaft an. Dabei streben wir eine möglichst enge Beziehung an, um in der Lage zu sein, bessere und überzeugendere Lösungen zu finden als andere.